Am Sonnabend gewann unsere erste Mannschaft das Testspiel gegen den AMTV Hamburg in der gut besuchten Geestlandhalle mit 29:21.
Die Vorbereitungsphase für die neue Saison geht in die letzte Runde. Am 31. August startet der VfL mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Beckdorf (die Partie ist bereits ausverkauft). Am Sonnabend konnten sich die VfL-Fans ein Bild von ihrer neuen Mannschaft machen.
In der ersten Viertelstunde war die Partie noch ausgeglichen. Danach setzte sich der VfL vom 7:7 zur Pause mit 16:10 ab. Trainer Jörg Rademacher konnte auf vielen Positionen wechseln. Nicht mit dabei waren Laurenz Reiners und Fynn Sievert. Dafür kamen Michel Sumfleth und Matheo Peyke auf der linken Außenposition zum Einsatz. Frischen Wind in den Fredenbecker Angriff brachten die Neuzugänge im Rückraum, während Chris Ole Brandt und Jelmer de Vries ihre Würfe eher aus der zweiten Reihe zeigten, glänzte der ehemalige Bremer A-Jugend-Bundesligaspieler Santino Lenzsch mit seinem starken Zweikampfverhalten. Am kommenden Sonnabend geht es zum Saisonauftakt nach Beckdorf. Danach ist der Spielplan für den VfL ein wenig zerrüttelt: Bis zum 21. September pausiert der VfL. Dann kommt mit dem MTV Vorsfelde ein ehemaliger Vertreter aus der Oberliga-Niedersachsen in die Geestlandhalle. Eine Woche später geht es dort im Duell der Absteiger gegen Großenheidorn. Am 3. Oktober kommt Varel in die Geestlandhalle.
VfL-Tore: Peyke 1, Möller 4, Brandt 1, J. Müller 1, Ritscher 6, de Vries 5, Lenzsch 3, Kyvala 3, Wafti 1, Fick 1